Hessische Energiespar-Aktion

Projektidee

„Energiesparen heißt Klima schützen – Aufklärungsseminare für türkische Migranten“. In Hessen leben 1, 4, Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, das sind 23 % der Bevölkerung. Die stärkste Gruppe sind türkischstämmige MigrantenInnen. Sie sind als Mieter oder Hauseigentümer Verbraucher von Heizenergie und Strom. Wegen einer Sprachbarriere werden sie bisher zu wenig über Energiesparmöglichkeiten informiert und können so nicht von den bestehenden Angeboten profitieren.

Diese Grafik zeigt, wie stark der Jahresstromverbrauch von der Haushaltsgröße abhängt.

Ziel des Projektes ist es, mit Hilfe von Schulungen und einer groß angelegten Medienkampagne über Energiesparmöglichkeiten aufzuklären und in der türkischen Bevölkerung ein religiös verankertes Umweltbewusstsein zu bestärken.

Was wird angeboten?

Das Projekt steht auf drei Säulen:

1. Säule: Schulung von Predigern und Multiplikatoren

In Schulungsseminaren lernen sie das Thema Energiesparen durch erfahrene Energieberater kennen und können es an die Gemeindemitglieder weitergeben.

2. Säule: Laienseminare für Migranten

Auf der Basis der Predigerschulungen werden Laienseminare für türkische Hausbesitzer, Althauskäufer oder Mieter angeboten.

3. Säule: Berichterstattung in türkischen Medien:

Die Berichterstattung erfolgt über türkische Zeitungen und Fernsehsender. Neben den Kurzberichten im Fernsehen werden lebensnahe Beispiele für das Energiesparen vermittelt werden. Auch Preisausschreiben werden durchgeführt.

Wer kann mitmachen?

Wir wollen besonders Menschen mit türkischem Migrationshintergrund ansprechen. Wenn Sie Interesse an folgenden Themen haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuell sind Laienseminare geplant in Stadtallendorf, Herborn, Biedenkopf, Fulda, Bensheim, Neustadt und Nidda. Termine bei der TDG nachfragen.

Themen:

• Heiz- und Stromkosten senken
  • Hausdämmung
  • Solartechnik & Wärmekollektoren
  • Beleuchtung LED
  • Stromsparen im Haushalt
  • Schimmel vermeiden/ Tipps zu Heizen und Lüften

Projektkoordination

Frau Esen Meray Tümer (0641 / 966 116 - 23)

Herr Ömer Aydin (0641 / 966 116 – 16)

Frau Ayla Gediz (0641 / 966 116 – 22)

Projektpartner: