Willkommen in Deutschland

Ziel des Projekts

Das Modellprojekt der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. (TDG) wird an vier Standorten in Hessen in Kooperation mit den jeweiligen Gemeinden/Städten eine Willkommenskultur für Neu–Zuwanderer entwickeln.

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Asko-Europa-Stiftung gefördert. Weitere Partner werden noch gesucht.

Über den Zeitraum von drei Jahren wird im Rahmen der Kooperation mit der jeweiligen Gemeinde/Stadt eine Strategie entwickelt, bei der zunächst die Bereiche ermittelt werden, in denen eine Entwicklung einer Willkommenskultur wichtig ist, um dann -nach Durchführung von Schulungen und/oder Maßnahmen- zu untersuchen, was es braucht, damit eigenständig Angleichungen an den Bedarf für Migranten entwickelt werden. Das Projekt wird evaluiert.

Außerdem sollen mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit weite Bevölkerungsteile mit erreicht werden.

Umsetzung

Zur Entwicklung einer Willkommenskultur soll in diesem Projekt mit zwei Säulen gearbeitet werden:

1. Die Stärkung der Neu-Zuwanderer, besonders der Frauen und Familien mit Migrationshintergrund, um eine gelungene und nachhaltige Integration einzuleiten. Angebote von Schulungen, Vernetzung, Orientierung, telefonische Beratung.

und

2. Die Etablierung einer Willkommens– und Anerkennungskultur in der Kommune/Gemeinde durch die Entwicklung einer Sichtbarmachung durch Zeichen und Symbole, Schulungen und Öffnung innerhalb von Behörden.

Kooperation mit Angeboten vor Ort

Bei der Durchführung des Projektes binden wir alle regionalen Ansprechpartner in das Projekt mit ein: die Stadt/Gemeinde, KITAS, Grundschulen, Vorschulkurse, alle vorhandenen Fördereinrichtungen für Kinder der Region. Durch den Aufbau eines Netzwerkes zur Förderung der Kinder wollen wir Eltern Mut machen, sich noch intensiver für die individuelle Förderung ihrer Kinder nach neusten Erkenntnissen einzusetzen. Damit dies auch gerade Eltern mit Migrationshintergrund gelingt, sollen Sie mit Hilfe eines Fachsprachenkurses ihre Ausdrucksfähigkeiten im Bereich Bildung und Lernen verbessern.

Spezielle Zielsetzung Für den Teilaspekt Kultur

Für einen der vier Standorte des Projekts, z.B. Darmstadt, soll ein ganz neuer, bislang noch nicht erprobter Zugang zur Integration durchgeführt werden. Auf der Basis einer kulturellen Ansprache
durch Kunst und Musik sollen Neu-Zuwanderer angesprochen werden.

Sie wollen die Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund in Ihrer Region verbessern? Bewerben Sie sich—wir helfen Ihnen dabei.

Methodik

Zunächst geht es um die Ansprache der Neu-Zuwanderer und ihrer Familien. Dazu ist der Aufbau eines weitreichenden Netzwerkes für Hessen geplant. Teilnehmer dieses Netzwerkes sind:
Migrantenselbstorganisationen, Behörden, besonders die Ausländerbehörden und integrationsbeauftragte, Sprach– und Bildungsinstitutionen, sowie Botschaften und Konsulate.
Für die Einbindung der Migranten wird ein Netzwerk mit Migrantenselbstorganisationen aufgebaut und zusätzlich, in Zusammenarbeit mit der lokalen Ausländerbehörde geklärt, welche Nationalitäten und Gruppen bei den Neu-Zuwanderern am Stärksten vertreten sind und für welche der Gruppen besondere Angebote sinnvoll erscheinen.

Angebot von Seminaren für Neu-Zuwanderer mit folgenden Themen: Informationen zum Rechtssystem, Ausländerrecht, Gesundheitssystem, Erziehungsratgeber und Schulsystem, Ausbildung und Berufsausbildung.

Kulturelle Integration im Rhein-Main-Gebiet , (z.B. Darmstadt)

Begleitete Besuche von Ausstellungen, Museen, Kunst und Theater organisieren und begleiten. Besonders sollen Neu-Zuwandererinnen und deren Kinder durch einen internationalen Frauen– und Kinderchor motiviert werden.

Willkommenskoffer: Ein Willkommenskoffer wird als Wegweiser für Neu-Zuwanderer vorbereitet. Dieser enthält Wegweiser-Materialien für den jeweiligen Standort sowie Basisinformationen in der jeweiligen Muttersprache.

Frau Sabine Gerbich (0641 / 966 116 - 21)